Präsident Santner leitet den Vortrag von Freund Kircher Peter ein und bedankt sich für sein Engagement.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Traditionen bei Rotary nicht nur formelle Rituale oder Zeremonien umfassen, sondern vor allem die gelebten Werte und Prinzipien, die die Mitglieder in ihrer täglichen Interaktion miteinander und in ihrer Servicearbeit verkörpern.
Diese Traditionen sind ein wesentlicher Bestandteil der Identität von Rotary und tragen dazu bei, die Organisation als eine Kraft für positive Veränderungen in der Welt zu etablieren. Traditionell engagieren sich Rotarier langfristig für die Organisation. Die Kontinuität der Mitgliedschaft und das Engagement über die Jahre hinweg tragen zur Stabilität und Stärke der Rotary-Clubs bei.
Deswegen bin ich sehr stolz für ein Jahr einem Rotaryclub als Präsident vorstehen zu dürfen und mit euch gemeinsam den Club traditionell weiterentwickeln zu dürfen.
Freund Kircher legt die Daten und Fakten von Rotary dar und betont die Werte die innerhalb des Clubs vertreten werden.
Wörtlich meint Freund Kircher:
Verzeihet mir, dass ich heute nicht auf die traditionellen rotarischen Statuten bzw. 4- Fragen Probe usw. eingegangen bin, mir scheint am Wichtigsten in Rotary der wöchentliche Gedankenaustausch im Kreise guter Freunde, und wenn es auch oftmals schwer fällt ist für mich die Toleranz andersdenkenden Menschen gegenüber eines der höchsten Güter, die es zu erhalten und leben gilt.
Jedoch nur dann, wenn Toleranz nicht einseitig eingefordert bzw. ausgelegt wird und Werten wie der Achtung der Menschenwürde, Werten wie Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und der Wahrung der Menschenrechte entspricht.
Abschließend noch zwei persönliche Gedanken zu Tradition:
"Wer nicht ab und zu zurück schaut, wird irgendwann einmal rücksichtslos"
doch auch: "wer nie vom Weg abkommt, bleibt im wahrsten Sinne des Wortes irgendwann einmal auf der Strecke"
In diesem Sinne danke ich Euch für die Bereitschaft zum Zuhören, freue mich auf viele gemeinsame neue Wege mit euch aber insbesondere danke ich euch für die täglich aufs Neue bewiesene Freundschaft
Präsident Santner bedankt sich bei Freund Kircher für den hervorragenden Vortrag mit einer guten Flasche Wein und schließt das Meeting.