"Tourismus in Kärnten - quo vadis?" - der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandtner, gab in seinem Kurzimpuls einen Aufgabenüberblick der Kärnten Werbung:
Gemeinsam mit dem Tourismusreferat und den Tourisums- sowie Regionalverbänden ist diese erstens verantwortlich für die strategische Planung und damit zusammenhängend die Markenführung national wie international, zweitens für die Produktentwicklung und somit Entwicklung landesweiter Leitprodukte bis hin zum dritten Bereich des Wissens- und Innovationsmanagements.
Es geht immer darum zu wissen was für Gäste relevant ist, Begehrlichkeit weckt und das so zu übersetzen, dass die Betriebe und Regionen das auch haben und verstehen können. In der Tourismusakademie für Betriebe und touristische Organisationen wird Strategie in die Breite gebracht genauso bei unterschiedlichen Vernetzungsformaten.
Anhand aktueller Zahlen aus dem Tourismusjahr 2023/2024 - übrigens ein Rekordjahr an Gästeankünften in Kärnten, noch nie gab es soviele - zeichnete er ein Bild der Herausforderungen und Chancen im Tourismus in Kärnten.